fuhrpark_slider.jpeg

Daimlerstraße 26
75305 Neuenbürg

66/49-1 (HvO)

Das Fahrzeug der Helfer vor Ort (HvO) wird zu Notfällen alamiert um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem Notfallrucksack DIN 13155, medizinischem Sauerstoff und einem AED. Außerdem noch diverses Material zur Eigensicherung.

Alle Helfer vor Ort verfügen bei uns über mindestens eine Ausbildung zum Sanitätshelfer/in über Rettungshelfer bis hin zum Rettungssanitäter.

Desweiteren steht das Fahrzeug unseren Leitungskräften im Einsatzfall auch als Führungsfahrzeug zur Verfügung, wie auch bei kleineren Sanitätsdiensten.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/49-1
Kennzeichen: PF-DR 6607
Fahrgestell: Ford Focus
Aufbauhersteller: Schäfer
Baujahr: 2016
In Dienst seit: Juni 20117

66/19-1 (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen ist erforderlich, um im Einsatzfall Personal und Material schnellstmöglich an die Einsatzstelle zu bringen.
Das Fahrzeug ist mit Material zur sanitätsdienstlichen Grundversorgung ausgestattet und wird bei Bedarf mit für den Einsatz benötigtem Material aufgerüstet.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/19-1
Kennzeichen: PF-DR 6610
Fahrgestell: VW T5 4Motion
Aufbauhersteller: Freytag
Baujahr: 2010
In Dienst seit: 2012

66/25-1 (KTW)

Der bereitschaftseigene Krankentransportwagen entspricht mit seiner Beladung der DIN-Norm, jedoch von der Besatzung her nicht dem Rettungsdienstgesetz. Derartige Fahrzeuge sind zudem nicht im Bereichsplan des Rettungsdienstbereiches enthalten und können daher nicht im Regelrettungsdienst als Einsatzmittel eingesetzt werden.

Bereitschaftseigene KTWs werden hauptsächlich als Ergänzung bei Sanitätsdiensten oder für Großschadensereignisse vorgehalten. Um eine Fehleinschätzung (z.B. durch Leitstellenpersonal) der Leistungsfähigkeit anhand des Funkrufnamens zu vermeiden, muss zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen KTWs unterschieden werden.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/25-1
Kennzeichen: PF-DR 6602
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter
Aufbauhersteller:
Baujahr:
In Dienst seit: 2016

66/28-1 (GW-San)

Der Gerätewagen-Sanitätsdienst (GW-San) stellt die Ergänzung für eine Schnelleinsatzgruppe dar, um bei Großschadenslagen große Mengen an Material schnellstmöglich an die Einsatzstelle zu bringen.

Daher befindet sich neben einer technischen Grundausstattung, wie Stromerzeuger, Beleuchtungs- und Absperrmaterial, hauptsächlich Material für die sanitätsdienstliche Versorgung sowie für den Aufbau eines Behandlungsplatzes auf dem Fahrzeug. Dazu gehören unter anderem verschiedene Arten von Tragen, Notfallrucksäcke, Beatmungsgeräte sowie zwei Schnelleinsatzzelte samt Zeltheizung.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/28-1
Kennzeichen: PF-BS 8909
Fahrgestell: Mercedes-Benz Vario 816D
Aufbauhersteller: Ewers/Dönges
Baujahr: 2010
In Dienst seit: 2010

66/38-1 (GW-Bt 1)

Der Gerätewagen Betreuung (GW-Bt 1) dient der Betreuungskomponente als Transportfahrzeug für div. Einsatzmaterialien bei Betreuungslagen.
Er wird in der Regel über die Bestände des Katastrophenschutzes erworben.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/38-1
Kennzeichen: PF-BS 8908
Fahrgestell: IVECO Daily
Aufbauhersteller: Schutz Fahrzeugbau
Baujahr: 2020
In Dienst seit: Oktober 2020

66/39-1 (GW-L1)

Der Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1) ist das Logistikfahrzeug der Bereitschaft Neuenbürg.

Im Einsatzfall kann er u.a. mit Material der Betreuungsgruppe beladen werden und so mit dem Geräteanhänger-Betreuung (GA-BtD) die Einsatzstelle anfahren.

Rufname: Rotkreuz Pforzheim 66/39-1
Kennzeichen: PF-DR 6609