Sie sind hier: Spenden / Blutspende

Termine:

Wie werde ich Blutspender?

Sie müssen sich nicht verbindlich zu einem Termin anmelden. Kommen sie doch einfach an einem der nächsten Termine in ihrer nähe vorbei und schauen sie sich erst einmal in Ruhe den Ablauf einer Blutspende an. Wichtig ist nur, dass sie unbedingt den Personalausweis mitbringen. Hier können sie sich auch vorab bei anderen Spendern, bei den DRK-Helfern und natürlich auch bei den Mitarbeiter des Blutspendedienstes informieren.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 67 Jahren (Erstspender maximal 59 Jahre).
In einer Reihe von Tests wird herausgefunden, ob sie als Spender überhaupt geeignet sind, das heißt dass für sie als Spender auch kein Gesundheitsrisiko besteht. Erst wenn sie alle Tests bestanden haben, werden sie auch als Spender zugelassen. Um auch immer sicher zu gehen, werden alle Tests nicht nur bei Erstspendern, sondern auch bei jeder weiteren Spende ausnahmslos durchgeführt.

Sie erhalten dann ihren Blutspendeausweis. Darin finden sie alle Angaben zu ihrer Blutgruppe und dem
Rhesusfaktor. Weiterhin werden alle Blutspenden in diesem Dokument eingetragen.

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen.

Anmeldung

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Gesundheitsdaten

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Blutentnahme

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.